Aktuelles

Verbändebrief an Unionsabgeordnete im Europaparlament zur Unterstützung der EPBD

Am 12.03.24 hat das Europäische Parlament (EP) dem Verhandlungsergebnis, das zur Novelle der Europäischen Gebäuderichtlinie EPBD in Abstimmung mit Rat und Kommission im sogenannten Trilog erzielt wurde, zugestimmt.

Eine Zustimmung war erwartet worden, aber nicht 100 %-ig sicher. So hatten sich vor allem die deutschen Mitglieder des EP (MdEP) aus den Reihen von Union und FDP kritisch zum Verhandlungsergebnis geäußert.

Gemeinsam mit anderen Verbänden des Sektors Gebäude, darunter EVIA, FGK, VDMA und DENEFF, hat der VfW sich deshalb in einem Brief an die CDU- und CSU-Mitglieder der EVP-Fraktion im EP gewandt, um für eine Zustimmung zur Novelle zu werben. Nur eine endgültige Verabschiedung der EPBD bringt die dringend benötigte Klarheit und Planungssicherheit für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Investoren für die nächsten Jahre.

Hier finden Sie den entsprechenden Brief.

Nach der als sicher geltenden Zustimmung des Ministerrates im April wird die EPBD kurz darauf in Kraft treten und ist danach binnen zwei Jahren von allen Mitgliedstaaten in nationales Recht zu überführen. In Deutschland bedeutet das in erster Linie eine weitere GEG-Novelle. Dazu wird der VfW sich frühzeitig einbringen, wo möglich auch wieder gemeinsam mit anderen Verbänden.

Hier finden Sie ferner den deutschen Text der EPBD in der Fassung der EP-Entschließung zur Trilog-Einigung. N.B.: Offiziell ist dieser erst nach Veröffentlichung im Amtsblatt der EU.